Die Firma UG-Tools aus Sundern (Sauerland) ist eine spezialisierte Messer-Manufaktur, die ein innovatives Messerkonzept namens „3DTi“ entwickelt hat, welches Ihr so noch nicht gesehen habt. Wir hatten die Gelegenheit das TiNy „Floe“ mit Sheepfoot Klinge im jagdlichen Einsatz zu testen und die Ergebnisse und Besonderheiten des einzigartigen Messers wollen wir Euch hier vorstellen.

Für alle, die UG Tools noch nicht kennen wollen wir kurz die beiden Köpfe hintern den Messer vorstellen. UG steht für Philipp Utsch & Jan Gierse, die beiden „messerverrückten“ Gründer von UG-Tools. Gemeinsam haben sich der Messermacher Utsch und der Maschinenbauingenieur Gierse zum Ziel gesetzt kompromisslose „3DTi“-Messer auf höchstem Niveau zu fertigen. Hinter 3DTi stecken die Begriffe 3D-Druck (SLM) und Titan – der Werkstoff, aus dem alle Griffe von UG-Tools gedruckt werden. Praktischerweise promoviert und arbeitet Jan parallel auf dem Gebiet des selektiven Laserschmelzens (Metall 3D-Druck), was der hohen Qualität der gedruckten Messergriffe sicher zuträglich ist. Die Klingen der Messer werden in der Klingenstadt Solingen, von der Traditionsschleiferei Karl Clauberg, geschliffen. Die Schleiferei ist ein enger Partner von UG-Tools und unterstützt die junge Manufaktur zusätzlich mit deren langjähriger Erfahrung aus der Lohnfertigung für zahlreiche bekannte Messerhersteller.

Das Besondere an den 3D-Ti Messern: der Titangriff ist nicht nur innen hohl, sondern ermöglicht auch einen extrem kurzen Erl, ohne, dass das Messer an Stabilität einbüßt. Das Ergebnis ist ein Messer, dass so stabil sei wie ein Fulltang, dabei aber extrem leicht ist. Die Messer gehen somit keinen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität ein.

Kennengelernt haben wir uns auf der OA Messe in Hugelfingen und nach einem gemeinsamen Besuch in Solingen bei der Firma Karl Clauberg war klar, dass wir gerne etwas zusammen machen wollen. So kam es zunächst dazu, dass wir das TiNy Floe Sheepfoot im jagdlichen Alltag testen durften.

Das TiNy „Floe“ mit Sheepfoot Klinge im Detail

Wir haben das Floe in der letzten Drückjagdsaison und zu Beginn des Jahres bei der Jagd auf Federwild eingesetzt. Weiterhin haben wir mit dem Messer auch Ausflüge in den Bushcraftbereich und die Fischwaid gemacht. Was macht das TiNy Messer so besonders und was ist eine Sheepfoot -Klinge? Die Klinge des TiNy Sheepfoot ist 100 mm lang und besteht aus extrem verschleißfesten, 64 HRC hartem 1.2695-Stahl aus Deutschland. Das Messer wurde als vielseitiges Arbeitsmesser mit 2,8 mm Klingenstärke konzipiert, zunächst nicht für die Jagd, sondern als besonders schneidfreudiges Messer für den Alltag.

Das TiNy hat gleich mehrere Besonderheiten, die sich im Alltag positiv bemerkbar machen. Da ist zum einen die sog. Sheepfoot-Klinge. Hierbei handelt es sich um eine Klinge mit langer gerader Schneide, die zum Ende nur leicht bauchig ausgestaltet ist und einen langgezogenen Rücken hat. Dies hat den Vorteil, dass man viel Auflagefläche zum Schneiden von Fleisch hat und die leicht bauchige Spitze der Klinge dennoch das Ringeln und Öffnen der Bauchdecke erlaubt.

Die zweite Besonderheit ist die starke Schränkung der Klinge zum Griff. Diese Schränkung bewirkt, dass sich die Klinge förmlich in das zu schneidende Material hineinfrisst. Durch diese Ausgestaltung der Klinge kann man sehr zielgerichtet Druck ausüben, um Holz zu schälen, Knochen abzuschaben o.Ä.

Die „Spezialität“ der Messer von UG-Tools sind jedoch die Messergriffe. Diese werden im 3D-Druckverfahren aus hochfestem Titan hergestellt. Innen hohl, wiegen der Griff mit Klinge bei diesem Modell nur 70g und haben die Stabilität eines Full-Tangs – Natürlich bleibt das Modell Sheepfoot eine sehr schlanke Klinge, die nicht für groben Missbrauch entwickelt wurde. Dafür gibt es bei UG-Tools aber andere Messer im Sortiment, deren Klingen auch „Batoning“ und Hebelkräfte problemlos überstehen.

Auf dem Griffstück sieht man bei diesem Modell des TiNys ein sog. Floe-Muster. Das Muster wurde so konzipiert, dass eine sichere Handhabung selbst bei Schweiß, Nässe und Kälte garantiert wird. Der Titangriff hat ein so geringes Gewicht, welches schnell die Körpertemperatur annimmt und auch bei kalten Bedingungen sehr angenehm zu nutzen ist. Zusammen mit dem ausgeprägten Fingerschutz sorgt die Griffgestaltung für ein Maximum an Sicherheit.

Wie hat sich das Messer in der Praxis gemacht?

Zunächst sei erwähnt, dass das Messer mit unter 12 cm Klingenlänge nicht dem §42a WaffG unterliegt und somit jederzeit geführt werden kann. Das Führen erleichtert die von uns getestete „Modular-Scheide“, da diese ein einfaches Abnehmen der Scheide bzw. eine modulare Befestigung in allen erdenklichen Winkeln ermöglicht. Über einen einfachen Mechanismus kann die Scheide am Gürtelclip mit einem Zug an der Entriegelung befestigt oder gelöst werden. Das Messer ist so klein und trägt kaum auf, dass wir es häufig an unserem Binopack mitgeführt haben.

Aufgebrochen haben wir mit dem Messer Rehwild, Enten, Gänse und Forellen. Alle Wildarten/ Fischarten, ließen sich problemlos zerwirken. Die Ausgestaltung der Klinge und der Schliff haben das Öffnen des Brustkorbes des Rehs sehr leicht gemacht, auch das Auslösen der Enten-/ Gänsebrüste war einfach. Nur das Filettieren der Forellen ging uns mit dem gewohnten langen und dünnen Filettiermesser leichter von der Hand. In der Küche konnte das TiNy Floe ebenfalls punkten. Wir haben den kompletten Prozess der Herstellung unserer Entenbrustpastrami und das Räuchern bzw. Zerlegen der Forellen mit dem Messer durchgeführt.

Fazit und Zusammenfassung

Am Ende ist das Messer aus unserer Sicht sehr gelungen. Auch die ungewöhnliche Klingenform hat es uns angetan. Was wir nicht mehr missen möchten, ist die Schränkung der Klinge zum Griff, die lange Schneide und die gut ausgestaltete Front des Messers. Um das Messer „jagdtauglicher“ zu machen, empfehlen wir die Klinge ca. 2mm niedriger und ungefähr 0,5 bis 1cm kürzer zu machen. Aus unserer Sicht ein rundum gelungenes Messer, auch in Zukunft werdet Ihr auf dem Instagram-Kanal von Gasti mehr Fotos sehen, denn das Messer bleibt sein Begleiter! Die beiden Köpfe hinter UG Tools, Jan und Philipp, würden sich sehr über einen Besuch von Euch auf Ihrer Homepage freuen, zu UG Tools gelangt Ihr hier: https://ug-tools.de/

Passende Produkte

Buddy I (schwarz u silber)

Eickhornmesser

Eickhorn SEK-Messer

Fiskars Universalmesser

günstiger Jagdmesser

Extrema Ratio Messer