In unserem aktuellen Buchtipp möchten wir gerne auf das neue Buch von Gert G. von Harling erschienen 2024 im Müller Rüschlikon Verlag eingehen. Es ist ein Buch mit einer besonderen Erzählweise und dem Charm eines abendlichen Austauschs von Jagderlebnissen.

Bevor wir mit dem Buch beginnen wollen wir gerne, wie immer ein paar Worte zu dem Autor verlieren. Gert G. von Harling ist vielen bereits aus vorherigen Veröffentlichungen bekannt und aus der Welt der Jagdliteratur nicht mehr wegzudenken. Geboren 1945 in Celle, wuchs er in einer Förster- und Jägerfamilie auf. Bevor Herr von Harling Schriftleiter bei der Jagdzeitschrift Wild und Hund sowie als ein Nachfolger des legendären Gerd v. Lettow -Vorbeck Lektor des Verlages Paul Parey für die Fachgebiete Jagd, Forst und Hunde war, arbeitete er viele Jahre im europäischen Ausland und in Übersee. Die Zeit im Ausland nutzen der passionierte Jäger, um den jagdlichen Horizont auch dort zu erweitern. Mit den Erfahrungen der Auslandsjagden und als Schriftleiter, veröffentlichte Herr von Harling unzählige Bücher, die man hier finden kann: https://www.vonharling-jagd.de/buch_verfasst.html

In seinem aktuellen Buch beschäftigt sich Herr Harling mit der Frage des Wandels der Jagd. Hierzu ist das 175 Seiten umfassende Buch in 10 Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beschreibt einen Kaminabend, den er zusammen mit seinem zunächst unbekannten Jagdkameraden verbringt und zu verschiedenen jagdlichen Themen sinniert. An den verschiedenen Kaminabenden werden Themen wie „Abschied von der hohen Kunst der Jagd“, „Großwildjäger werden“, „Weite Schüsse“ uvm. besprochen.

Das Buch ist im Stil einer Erzählung in mehreren Etappen geschrieben, die in eine Kriminalgeschichte verwoben ist. Über die abendlichen Kamingespräche erfährt viel zu den Ansichten der beiden „Erzähler“ über deren Erfahrungen mit der Jagd und der Jagdkultur. Der Wandel der Jagdkultur wird auf diese Weise sehr subtil und aus verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt. Gert G. von Harling zeigt sein Können in der detaillierten Darstellung der Jagd und der lebhaften Schilderung der Umgebung.

Persönlich hat uns die neue Art der Erzählung in Form von Kaminabenden zusammen mit einer „Kriminalgeschichte“ sehr gefallen. Etwas ungewohnt, wenn man die anderen Bücher von Herrn Harling kennt!

Fazit

Das Buch kam uns sehr gelegen, da wir gerade zum Thema „Jagd im Wandel der Zeit“ recherchieren und man aus den Abendgesprächen der beiden Protagonisten viele Erkenntnisse ziehen kann. Die Kriminalgeschichte lockert das gesamte Buch und bringt etwas Esprit in die Erzählung. Kaufen können Sie das Buch bei Amazon, unterstützen Sie doch einfach das Projekt Deutscher Jagdblog und kaufen über folgenden Amazonlink: https://amzn.to/4cCkiZ2*

Passende Produkte

Logo Jägerschmiede

Modernes E-Learning Rabattcode: JS-1MOA-5

Drückjagdszene

Trainingsvideo Drückjagd 15% Rabattcode: DJB2022

Titel Nachtjagd auf Sauen

Nachtjagd auf Sauen

Auf Rehe jagen Titelbild

Rehwildbejagung