(Advertorial) Knapp 17.600 (2021) Menschen entscheiden sich pro Jahr einen Jagdschein zu machen und das aus den unterschiedlichsten Gesichtspunkten. Doch ist der Weg zum Jäger nicht gerade einfach. Neben der Schießtechnik und vielem praktischem Wissen, muss man ein profundes Theoriewissen nachweisen. Doch wie kann man dieses Wissen erlangen? Dies wollen wir Euch im folgenden Artikel zeigen und am Ende des Artikels wartet auch noch ein Bonus auf Euch.
Der klassische Ansatz, so wie wir es mal gelernt haben, ist das Wissen aus Büchern zu erlangen. Hierzu findet man auf dem Markt unzählige sehr gut recherchierte Bücher. Die regelmäßig erscheinenden Neuauflagen halten das Wissen immer auf dem aktuellen Stand der Forschung. Doch ist vielen, gerade den Jungen Jagdschülern, ein Buch nicht mehr so nahe wie das Smartphone. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Lernplattformen in der Vergangenheit getestet und bereits mehrfach über unterschiedliche Ansätze berichtet. In dem heutigen Artikel möchten wir gerne unsere Erkenntnisse zu der E-Learning-Plattform „Jägerschmiede.de“ weitergeben (hierzu haben wir einen kostenlosen Zugang der Plattform-Betreiber erhalten).
Was ist die Jägerschmiede?
Die E-Learning-Plattform Jägerschmiede wird von den beiden Jungunternehmern Christopher Stoll und Dominic Floericke betrieben (Christopher seht ihr in vielen der Videos auf YouTube). Das in Brandenburg ansässige Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt alle Wissensinhalte, die man zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung benötigt zu digitalisieren und in schriftlicher sowie in Video-Form zur Verfügung zu stellen. Dazu ist die Jägerschmiede mehrere Kooperationen mit Jagdschulen und Schießschulen eingegangen. Die Kooperationspartner erstellen gemeinsam mit der Jägerschmiede Lehrinhalte und als Schüler einer der Kooperationsjagdschulen bekommt Ihr auch die Inhalte von Jägerschmiede zur Verfügung gestellt.
Was bekommt man bei der Jägerschmiede?
Das Konzept hinter der E-Learning-Plattform ist das Wissen so schnell und effektiv wie möglich zu vermitteln. Dabei ist der Lernstoff so aufbereitet und online verfügbar gemacht, dass man diesen überall mit dem Smartphone, Computer oder Tablet konsumieren kann. Das ermöglich ein Lernen an jedem Platz der Welt, ohne dass man viele Unterlagen mit sich herumtragen muss.
Der Lernstoff ist dabei methodisch und didaktisch so aufbereitet, dass man vom großen Wissensanteil zum Detailwissen für die Jägerprüfung geführt wird. Heißt: Der Gesamte Lernstoff (ca. 30h Videomaterial) teilt sich in vier Level und diese Level haben Unterkapitel:
Level 1:
- Haarwild
- Federwild
- Waffenkunde
- Waffenhandhabung
Level 2:
- Land- & Waldbau
- Jagdpraxis
- Naturschutz und Hege
Level 3:
- Jagdhundewesen
- Wildbrethygiene
Level 4:
- Jagdrecht
Bei diesem pyramidenförmigen Aufbau bzw. Zuspitzung der Lehrinhalte, handelt es sich um ein bewährtes System der Wissensvermittlung und führte bisher immer zu einer hohen Bestehungsquote.
Natürlich steht es jedem frei zwischen den verschiedenen Leveln frei zu springen. Dies wird einem durch die integrierte Lernfortschrittsanzeige erleichtert. So verliert man nie den Überblick über bereits absolvierte Kapitel. Zudem erhält man durch die Wissensabfragen am Ende eines jeden Kapitel, ständig ein Feedback, wo es noch hakt.
Fazit
Aus unserer Sicht hat die Jägerschmiede den bisher modernsten Ansatz der Wissensvermittlung gewählt. Allein die Tatsache, dass man Zugriff auf über 30h Videomaterial hat, zeigt den Wissensumfang, den man dort vermittelt bekommt. Besonders gut hat uns gefallen, dass man bei der Jägerschmiede zu jeder Zeit und überall lernen kann. Als kleinen Bonus hat die Jägerschmiede für die Leser des Deutschen Jagdblog ein 5€ Angebot erstellt. Mit dem Gutscheincode JS-1MOA-5 erhaltet Ihr 5€ Rabatt auf die Produkte der Jägerschmiede, hier geht’s zum Angebot: https://jaegerschmiede-akademie.de
Hinterlasse einen Kommentar