Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat die Schießvorschrift aktualisiert und einige bedeutende Neuerungen eingeführt und dies auf seiner Homepage bekannt gegeben. Die neue Schießsvorschrift ist seit dem 01. April in Kraft getreten. Hier finde Sie eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Änderungen:
- Persönliche Schutzausrüstung: Für Sportschützen nichts neues aber jetzt auch für Jäger: Auf Schrotständen und beim Kurzwaffenschießen sind ab sofort Brille, Gehörschutz und Kopfschutz (Kappe) verpflichtend. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz von Augen, Ohren und Kopfhaut.
- Schalldämpfer: Die Verwendung von Schalldämpfern ist nun gestattet. Es gilt jedoch die Regel, dass bei deren Einsatz alle Disziplinen im Wettbewerb mit dem Schalldämpfer geschossen werden müssen. Das Gesamtgewicht der Waffe inklusive Optik und Schalldämpfer darf 5 Kilogramm nicht überschreiten. Melden Sie sich bei der Akademie für Jäger und Sportschützen und wir stellen Ihnen eine entsprechende Waffe zusammen: https://www.moderne-schiesslehre.de/kontaktformular
- Anschlag bei der Fuchsscheibe: Schützinnen und Schützen ab 65 Jahren dürfen die Disziplin Fuchsscheibe nun stehend angestrichen vom losen Zielstock aus schießen, statt liegend von der Pritsche. Der Zielstock muss einen Durchmesser von 30 Millimetern (+/- 5 Millimeter) haben und 2 Meter lang sein.
- Anschlagsmarkierung: Bei der Prüfung der Markierungsstreifen muss der Oberarm jetzt senkrecht am Körper anliegen, während der Unterarm im 90-Grad-Winkel nach vorne gebeugt ist, ohne dass die Schultern angehoben werden. Bereits vorhandene Markierungsstreifen sind dadurch oft zu hoch angebracht und somit unzulässig.
- Timer beim Flintenschießen: Die Nutzung eines elektronischen Timers ist jetzt zulässig und wird über eine Ausschreibung geregelt. Diese Änderung soll ein „Vorstarten“ verhindern: Der Schütze darf erst nach Sichtbarwerden der Wurfscheibe in den Anschlag gehen.
Die neue DJV-Schießvorschrift steht kostenfrei auf der Webseite des DJV (jagdverband.de) zum Download bereit, hier kommen Sie zum Download: https://www.jagdverband.de/neue-djv-schiessvorschrift-kraft. Zudem kann sie im DJV-Shop bestellt werden, wo auch eine wetterfeste Tafel mit den gültigen Anschlagarten erhältlich ist. (Quelle: Kapuhs/DJV)
Bleiben Sie informiert und sicher beim Schießen!
Hinterlasse einen Kommentar